Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  18-19 / 79 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 18-19 / 79 Next Page
Page Background

ANKOMMEN IM HIER UND

JETZT: DIE JÜNGSTE

ETAPPE VON DIAMANT.

NEW TRACKS – TREK.

Nachdem die Villiger und Söhne GmbH

das Gelände und die Gebäude der insol-

venten Eliten-Diamant Strickmaschinen

GmbH ersteigern konnte, wird die Pro-

duktion nach Hartmannsdorf verlagert.

Ab

1997

zeichnet sich allerdings ab, dass

die Nachfrage nach Fahrrädern immer

mehr sinkt. Dadurch bedingt trifft

Heinrich Villiger dann im Jahr

2002

den

Entschluss, sich von der Fahrradsparte

zu trennen und sucht nach Interessenten

mit echten Produktionsabsichten. Die

Wahl fällt schließlich auf das amerikani-

sche Unternehmen Trek. Trek erkennt

den Wert der Traditionsmarken Diamant

und Villiger und baut mit John Burke

beide wieder zu neuer Wettbewerbs-

fähigkeit auf.

1994

Villiger Fahrradwerk in Buttisholz, Schweiz

1996

Diamantwerk nach der Sanierung

1995

Faltrad Handybike

1997

Zeitungsartikel

1999

Besuch von Heinrich Villiger

in Hartmannsdorf

2003

John Burke

Um das Fahrradsegment bewer-

ben sich zwei Kandidaten mit

sehr unterschiedlichen Konzep-

ten: die Derby Cycle GmbH,

die die Produktion nicht weiter

in Chemnitz verbleiben lassen

will, auf der einen Seite und die

Villiger Söhne GmbH auf der

anderen.

1992

übernimmt die

Villiger GmbH die Diamant

Fahrradwerke GmbH mit dem

Vorsatz, auch weiterhin Dia-

mant Fahrräder zu produzieren

und zu entwickeln. Als Beweis

der Investitions- und Innovati-

onsbereitschaft kann beispielsweise

der Cityblitz gesehen werden, ein Elek-

trofahrrad, das noch im gleichen Jahr

erscheint. Nicht weniger spektakulär das

Handybike, ein Faltrad aus Edelstahl, das

das Unternehmen

1995

auf den Markt

bringt.

WENDE MIT WENDE.

Perestroika mit Folgen: Nach der Wieder-

vereinigung wird aus dem ehemaligen

VEB Elite-Diamant die „Elite-Diamant

GmbH Flachstrickmaschinen- und Fahr-

radwerke Chemnitz“. Die junge GmbH

kann zwar

1989

148.000 Fahrräder pro-

duzieren, ist allerdings infolge der nicht

mehr vorhandenen staatlichen Bank-

kredite hoch verschuldet. Nach einer

eingehenden Prüfung entsprechend dem

Treuhandgesetz wird das Unternehmen

in seine beiden Produktsparten geteilt

und nach Käufern gesucht.

1992

Diamantwerk vor der Sanierung

18

19

DIAMANT // KOLLEKTION 2015 // UNTERNEHMENSGESCHICHTE

1992

DIAMANT

CITYBLITZ

MODELL 784,

LEICHTMOFA

Rahmenmaterial: von

Hand gelöteter Chrom-

Molybdän-Stahlrahmen.