Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  8-9 / 79 Next Page
Basic version Information
Show Menu
Previous Page 8-9 / 79 Next Page
Page Background

NO T UND T UG E ND.

K R I S E NMA N A G EME N T

À L A N E V O I G T.

FLEXIBILITÄT UND EXPANSION

ALS KRISENBEWÄLTIGUNG.

Nach der Jahrhundertwende und der amerikanischen Wirtschaftskrise

zeichnen sich auch in Deutschland erste Krisen ab: Überproduktion einer-

seits und weniger Geld in der Bevölkerung andererseits sorgen schon 1900

für einen Absatzeinbruch der hochwertigen, aber nicht unbedingt billigen

Diamant Fahrräder. Die Nevoigts machen aus der Not eine Tugend und

erweitern ihr Geschäft beispielsweise um die Herstellung von Geldkasset-

ten und Schiffchen für Nähmaschinen. Außerdem kümmern sie sich um

Verbesserungen in der Herstellung, um günstiger zu werden. Sie betreiben

bereits aktives Qualitätsmanagement, wenn sie Radlager einem 20.000-km-

Dauertest unterziehen. Außerdem planen sie bereits den Bau von „Motor“-

Fahrrädern, die mit üppigen 2 PS als Fortbewegungsmittel durchaus viel-

versprechend erscheinen.

1904

FAHRRADPRÜF-

MASCHINE

Aus der königlichen mecha-

nisch-technischen Versuchs-

anstalt, Groß-Lichterfelde.

DIAMANT // KOLLEKTION 2015 // UNTERNEHMENSGESCHICHTE

08

09

1898

LEUCHTENDES

VORBILD

Lichtversorgung mit

echtem Feuer.

Ein praktisches Beispiel,

dass Enthusiasten auch bei

Problemen immer wieder

ein Licht aufgeht.

DIAMANT // KOLLEKTION 2015 // UNTERNEHMENSGESCHICHTE