

1919
NOT-
BEREIFUNG
Infolge der Material-
verknappung nach dem
Ersten Weltkrieg.
NACHKRIEGSZEITEN,
VORKRIEGSZEITEN,
DIKTATUR UND KRIEG.
1928
Motorradmodell mit 500 ccm Kühne Motor
1944
Einheitsmodell EH
1934
FORM MIT
FUNKTION
Speziell für Lieferanten
entwickelt Diamant in
den 30er Jahren das
berühmte Lieferrad mit
großem verstellbarem
Gepäckgitter über dem
Vorderrad.
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DIAMANT // KOLLEKTION 2015 // UNTERNEHMENSGESCHICHTE
DIAMANT // KOLLEKTION 2015 // UNTERNEHMENSGESCHICHTE
FAHREN DURCH EINE NEUE ZEIT.
Während des Ersten Weltkriegs kann Diamant zwar noch das Herren-Standardmodell
No. 1 produzieren, aber nur in geringer Stückzahl, denn das Unternehmen muss
das Hauptgewicht seiner Produktion auf militärisches Material wie Granaten oder
Seitengewehre legen. Erst mit Beginn der Weimarer Republik kann wieder geradelt
werden – bereits
1919
liegt die Fahrradproduktion immerhin wieder bei über 10.000
Rädern,
1922
sogar bei fast 55.000: Das Unternehmen Diamant ist wieder da. Und
zwar produktionsstärker und innovativer denn je:
1926
hält Diamant zwölf Patente
zur Verwendung von Leichtmetall im Fahrradbau, produziert
1927
ein Bahnrad, das
nur 7 kg wiegt, steigt zwischenzeitlich auch in den Motorradbau ein und entwickelt
1934
den Gesundheitslenker sowie das Lieferrad.
Diamant im Krieg. Mit Kriegsbeginn im Jahr
1939
verlagert sich die Produktion dann
allerdings wieder immer mehr in Richtung Kriegsgerät, bis
1944
nur noch die beiden
Einheitsmodelle EH und ED in geringer Stückzahl gebaut werden.