Beleuchtung
Sämtliche FLYER mit Strassenzulassung
werden mit den neusten und hochwer-
tigsten LED-Beleuchtungssystemen von
Busch & Müller ausgestattet. Bei den mei-
sten Modellen kommt das Tagfahrlicht zum
Einsatz. Die Speisung erfolgt entweder
über den Nabendynamo oder über den
Akku. Der Stromverbrauch ist sehr gering,
so dass Sie jederzeit mit Licht fahren kön-
nen. Betätigt wird die Lichtanlage an der
Bedienkonsole am Lenker.
Speedlifter, Speedlifter Twist
Dank dem Speedlifter lässt sich die Lenker-
höhe mit einem Handgriff, ohne Werkzeug,
einstellen. Beim Speedlifter Twist lässt sich
der Lenker mit einem zusätzlichen Hand-
griff um 90° drehen. So kann der FLYER
platzsparend verstaut werden.
Bremsen
FLYER verbaut qualitativ hochwertige, dem
Einsatzgebiet entsprechende Bremssy-
steme. Die wartungsarme Rollenbremse
eignet sich für den normalen Einsatz im
Alltag. Die hydraulische Felgenbremse ist
bei höheren Belastungen zu bevorzugen.
Die Scheibenbremse eignet sich für höchste
Ansprüche, erfordert jedoch regelmässig
Wartung und Pflege.
Griffe
Mit den ergonomischen Lenkergriffen gehö-
ren kribbelnde Hände der Vergangenheit an.
Akku
FLYER setzt auf die zuverlässigen Original-
Akkus von Panasonic und Bosch. Diese wer-
den speziell für den FLYER konfiguriert.
Alle FLYER-Akkus enthalten Zell-Typen, die
für den Einsatz im E-Bike entwickelt wur-
den. Sie verfügen über das ideale Verhältnis
zwischen Kapazität (Reichweite), Leistung
(maximale Ströme) und Lebensdauer.
Hohe Akkusicherheit und hohe
Lebenserwartung
Im FLYER-Akku ist ein Batterie-Manage-
mentsystem integriert. Es schützt den Akku
vor Überladung, Unterspannung und Über-
hitzung. Eine Einzelzellenüberwachung
sorgt für sichere und schonende Ladung.
Daraus resultiert die höchstmögliche
Lebenserwartung des FLYER-Akkus. Solch
ein Lithium-Akku kann bis zu tausendmal
geladen werden.
Volt, Ampère- und Wattstunden
Die Betriebsspannung des Systems wird in Volt [V] gemessen. Die
Ladungsmenge oder Kapazität drückt man in Ampèrestunden [Ah] aus.
Den Energieinhalt und somit die Grösse des «Tanks» beschreiben die
Wattstunden [Wh].
Reichweite
Die Reichweite ist von vielen Faktoren abhängig. Neben der Akkukapa-
zität spielen die gewählte Motorunterstützung, die geografischen
Gegebenheiten, der Strassenbelag und nicht zuletzt das Fahrergewicht
und der Reifendruck eine entscheidende Rolle.
Kompatibilität
Die Akkus sind nur innerhalb ihrer Produktelinie kompatibel.
Ladegerät
Jeder FLYER wird mit einem zum Akku passenden Ladegerät ausgelie-
fert. Dieses Ladegerät kann nur für die entsprechende Akku-Familie
genutzt werden.
Bereifung
In der Regel kommen «unplattbare» Reifen
von Schwalbe mit optimiertem Pannen-
schutz zum Einsatz. Die sportlichen FLYER-
Modelle sind mit leichteren Reifen von
Schwalbe ausgestattet.
61
Komponenten
Antrieb
FLYER setzt, mit einer Ausnahme, auf den zentral montierten Mittel-
motor. Optimale Gewichtsverteilung und tiefer Schwerpunkt zeichnen
dieses Antriebskonzept aus. Der Mittelmotor arbeitet bei allen
Geschwindigkeiten immer im optimalen Drehzahlbereich und mit
höchstem Wirkungsgrad.
Die neuen Antriebskonzepte von FLYER
Herzstück der FLYER Next Generation ist die
neueste Antriebsgeneration von Panasonic.
Der extrem kompakte und geräuscharme
36V-Mittelmotor verfügt über ein direkt
angetriebenes Kettenblatt. Das neue Drei-
Sensor-Konzept misst Drehmoment, Tritt-
frequenz und Geschwindigkeit. Dem Fahrer
stehen drei Unterstützungsstufen zur Wahl:
Eco, Standard und High.
In der FLYER B-Serie kommt die modernste
Antriebsgeneration von Bosch zum Einsatz.
Der 36V-Motor, mit dem kleinen Ketten-
blatt, fügt sich harmonisch in das Design
der FLYER B-Serie ein. Die Schalterken-
nung ermöglicht geschmeidiges und ver-
schleissarmes Schalten in den höheren
Gang. Dieses Antriebssystem verfügt über
vier Unterstützungsstufen: Eco, Tour, Sport
und Turbo.
Der sportliche 48V-Nabenmotor von
Panasonic im FLYER vollblut
Der FLYER-Heckmotor setzt neue Massstä-
be bei den Nabenmotoren. Er ist kompakt,
leicht und leistungsstark. Sein integriertes
Getriebe sorgt für eine optimale Leistungs-
entfaltung. Zu den Unterstützungsstufen
Eco, Standard und High gesellt sich der
Automatikmodus mit Rekuperation hinzu.
Das bewährte 36V-Deluxe-Antriebssystem von Panasonic
Das FLYER-Deluxe-Antriebssystem verfügt über alle Eigenschaften
moderner Mittelmotoren und hat sich tausendfach bewährt. Auch
dieses Antriebssystem misst Drehmoment, Trittfrequenz und
Geschwindigkeit. Der Fahrer kann zwischen drei Unterstützungsstufen
wählen: Eco, Standard, und High.
Schiebe-/Anfahrhilfe
Die meisten FLYER bis 25km/h sind mit einer Schiebhilfe ausgestattet.
Diese ist auf 6 km/h im grössten Gang limitiert. Bei einigen Modellen
über 25 km/h kommt die Anfahrhilfe zum Einsatz. Der Einbau erfolgt
entsprechend der länderspezifischen Vorschriften.
09
08
10
12
13
14
11
Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Preisliste
>
Glossar
Seite 31