cr1 elite
7.18 kg / 15.83 lbs
20 speed CD
SCOTT SDS – SHOCK DÄMPFUNGS SYSTEM
Die neuen CR1 und Scale mit SDS-Technologie, wurden entwickelt um die perfekte Balance zwischen Leistung und
Komfort zu finden. Wie funktioniert SDS? SDS minimiert und dämpft die Vielzahl von Schlägen die von der Strasse
auf den Rahmen und somit auf den Fahrer wirken. Um dies ohne Leistungseinbusse zu erreichen, optimiert SCOTT
das Verhältnis zwischen Dämpfung und Seitensteifigkeit sowohl am Hinterbau als auch an der Gabel.
- Dämpfung hat einen direkten Einfluss auf Fahrkomfort. SDS verringert und minimiert die Hochfrequenzen
und somit Vibrationen, die von den Schlägen auf der Strasse ausgehen, maximiert dabei die Stabilität und
erhöht den Komfort.
- Optimale Seitensteifigkeit sorgt für perfektes Handling und Kraftübertragung während dem Sprint, der
Beschleunigung und auch bergauf.
Die perfekte Balance zwischen Seitensteifigkeit und Dämpfung basiert auf drei Faktoren:
1 Generelle Rahmensteifigkeit beeinflusst durch Rohrdurchmesser, -Form und -Wandstärke
2 Steifigkeit der Carbonstruktur beeinflusst durch die Auswahl und die Ausrichtung der Carbonfasern
3 Gesamtes Rahmendesign und Geometrie
Das Rohrdesign
sichert den Komfort
Alle Rohrprofile sind so berechnet, dass sie Schläge von
unten absorbieren, seitlich einwirkenden Kräften aber wir-
kungsvoll widerstehen.
S-förmige Sitz- und Kettenstreben
Wir haben Rohrstrukturen entwickelt, die es dem hinteren
Rahmendreieck und der Gabel ermöglichen, sich kontrol-
liert zu biegen.
KontrollierteNachgiebigkeit
Beim Fahrbetrieb wird ein Carbonrohr an einem Bike Rahmen
sehr komplex belastet. Meistens ist dies sowohl horizontal, als
auch vertikal gleichzeitig. Das Ziel unserer Carbon Experten ist
es das ultimative Lay-up mit der richtigen Auswahl, Richtungs-
auslegung und Anzahl der Fasern zu finden.
Da wir diese Faktoren bestimmen, können wir den „direkten
Flex und die torsionalen Verhältnisse“ kontrollieren. Das SDS-
Carbon-Lay up ist dahin optimiert die Dämpfung zu ermög-
lichen, ohne dabei die Torsion zu erhöhen. Die zusätzlichen
S-Bogen Rohrformen ermöglichen einen minimalen Biegegrad
unter Belastung.
FAHRVERHALTEN
Die einzigartige Kombination von Rohr-Design und spezi-
ellem Carbon-Lay-Up schafft das ultimative Shock Dam-
ping System, SDS. Es verringert die Schwingungen ohne
Kompromiss auf die seitliche Steifigkeit.
Einen steifen Rahmen zu bauen ist einfach, aber der Bau eines steifen, leichten und
komfortablen Rahmens ist das, wo das SCOTT SDS System zum Zuge kommt. SDS ist die ultimative Technologie
für Komfort ohne Kompromisse bei der Performance.
STRUKTURVERSCHIEBUNGDURCH
EINWIRKENVONSCHLÄGEN
S-BENDROHR
VERFORMUNG
Rahmen
CR-1 Carbon, HMF-Net Fasern, IMP 3 Technologie SDS System Gabel HMF-Net, Carbon Gabelschaft
Komponenten
SRAM Rival, Syncros Carbon Sattelstütze
Laufräder
Syncros PR1.5 Aluminium Clincher, Continental Ultra Race Fold Reifen
110
2013 BIKES
ACCESSORIES
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