Unsere Aero-Abteilung besteht aus einer kleinen Gruppe hochspezialisierter Wissenschaftler. Sie haben die
Aufgabe, mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden die aerodynamisch bestmöglichen Fahrräder zu entwickeln.
Unsere Forscher blicken weit über den Tellerrand herkömmlichen Denkens hinaus, stellen neue Hypothesen
auf, verifizieren oder falsifizieren diese anhand neuer Technologien und liefern objektive, zuverlässige und
reproduzierbare Daten für bessere Räder. Um ihre Theorien zu untermauern werden Computersimulationen
entwickelt. Die virtuell immer weiter optimierten Designs müssen dann imWindkanal beweisen, was in ihnen
steckt. Mit und ohne Dummys. Und um sicherzustellen, dass die Labortests die echten Bedingungen draus-
sen möglichst genau widerspiegeln, werden Prototypen von unseren Testfahrern extrem hart rangenommen.
Die Tage von Rennradrahmen mit rundem Querschnitt sind gezählt. An ihre
Stelle treten in Zukunft Rahmen, die in jeder Fahrsituation und bei allen Bedin-
gungen bestmögliche Performance bieten. Der Wind will dich bremsen. Die
Steigung will dich zermürben. Die Elemente sind immer gegen dich. Wer den
Kampf gegen sie – und gegen andere Fahrer – gewinnen will, hat mit einem
Aero-Rahmen gegenüber einem konventionellen Rahmen mit rundem Rohr-
querschnitt einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil.
Das perfekte Rennrad besteht aus drei Komponenten: Steifigkeit, Gewicht
und Aerodynamik. Die Kunst ist es nun, diese drei Variablen so miteinander zu
kombinieren, dass die daraus resultierende Balance deine Kraft bestmöglich
in Vortrieb umwandelt. Bei optimalem Zusammenspiel dieser drei Faktoren
kannst du mit weniger Power länger deine Geschwindigkeit halten. Und du
sparst wertvolle Kräfte für den entscheidenden Antritt. Für den letzten Berg.
Oder für die Champs-Elysées.
DAS ERGEBNIS: F01 Aero Technologie
Die F01-Technologie basiert auf der Theorie, dass eine hinten abgeschnittene Tropfen- bzw.
Flügelform die gleichen aerodynamischen Vorteile bietet wie eine konventionelle Tropfen-
bzw. Flügelformmit spitz zulaufendem Ende. Heutige Flügelformen orientieren sich grossteils
an Länge-zu-Breite-Verhältnissen, die das “National Advisory Committee for Aeronautics”
(NACA) für Flugzeuge entwickelte. Da Fahrräder jedoch sehr viel geringere Geschwindig-
keiten erreichen, gelten diese Geometrien nicht zwingend für diese. SCOTT-Aerodynamiker
haben daher die F01-Technologie entwickelt, um einzigartige, radspezifische Rohrformen zu
erschaffen, die den Luftwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten optimieren.
AddictTube
Ratio1:1
++Gewicht
+ Steifigkeit
- Aerodynamik
plasmatube
ratio1:3UCIrules
++Aerodynamik
- Steifigkeit
- - Gewicht
F01AeroTechnology
Ratio3:2
+ Aerodynamik
+ Steifigkeit
+ Gewicht
Warumdu einaerodynamisches Rennradbrauchst?
Frühe Strömungsseparation
= hoher Luftwiderstand
Späte Strömungsseparation
= kaum Luftwiderstand
Erzwungene Strömungsseparation
= berechneter Separationspunkt minimiert
die Profilgrösse, minimierter Luftwiderstand
102
2013 BIKES
ACCESSORIES
1...,92,93,94,95,96,97,98,99,100,101 103,104,105,106,107,108,109,110,111,112,...166