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Bedieneinheit (Display)
Die neuen LCD-Displays der FLYER Next Generation und der FLYER B-Serie
Bei der FLYER Next Generation stehen zwei Bedieneinheiten von Panasonic zur
Auswahl. Ein seitlich am Lenker montiertes und ein zentral am Lenker montiertes
Display. Letzteres ist abnehmbar und wird durch eine ergonomische Bedienkonsole
ergänzt. Gleiches gilt für das zentral montierte Bosch-Display der FLYER-B-Serie. Alle
drei neuen Displays sind übersichtlich und bedienungsfreundlich gestaltet. Sowohl das
Umschalten der Unterstützungsstufen und die Betätigung der Schiebehilfe, als auch das
Abrufen von Informationen, könnten nicht einfacher sein. Angezeigt werden u.a. aktuelle
Geschwindigkeit, Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit, Tages- und Gesamtkilo-
meter, Restkapazität, Reichweite und, bei den zentral montierten Displays, die Uhrzeit.
Mit dem praktischen USB-Anschluss lassen sich Handys, Smartphones und MP3-Player
während der Fahrt aufladen.
Die bewährten LCD-Displays der FLYER Deluxe-Modelle und des FLYER vollblut
Das Standard-LCD-Display vereinigt die FLYER-Bedienung und den Fahrrad-Computer
in idealer Weise. Nebst der Geschwindigkeit werden u.a. Durchschnitts- und Maximal-
geschwindigkeit, Tages- und Gesamtkilometer, Stromverbrauch und Restkapazität
angezeigt. Das zentral montierte, grosse LCD-Display verfügt zusätzlich über eine
Uhr und eine Reichweitenanzeige. Alle Funktionen sind über eine, seitlich am Lenker
montierte, Bedienkonsole abrufbar.
Beleuchtung
Sämtliche FLYER mit Strassenzulassung werden mit den neusten und hochwertigsten
LED-Beleuchtungssystemen von Busch & Müller ausgestattet. Bei den meisten Modellen
kommt das bewährte Tagfahrlicht zum Einsatz, welches speziell für FLYER entwickelt
wurde. Damit werden Sie noch besser gesehen. Die Speisung erfolgt je nach FLYER-
Modell, entweder über den Nabendynamo, oder über den Akku. Der Stromverbrauch ist
sehr gering, so dass Sie jederzeit mit Licht fahren können. Betätigt wird die Lichtanlage,
bequem und sicher, an der Bedienkonsole am Lenker.
Bereifung
FLYER setzt auf die Marke Schwalbe. In der Regel kommen „unplattbare“ Reifen, mit
optimiertem Pannenschutz, zum Einsatz. Ein hundertprozentiger Schutz ist aber nicht
möglich. In ganz seltenen Fällen, insbesondere beim Fahren mit zu geringem Luft-
druck, kann es trotzdem zu Reifenschäden kommen. Die sportlichen FLYER-Modelle
sind mit leichteren Reifen von Schwalbe ausgestattet. Diese verfügen über einen etwas
einfacheren Pannenschutz.
Bremssysteme
Hydraulische Scheibenbremse (Disc-Brake)
Vor allem sportliche FLYER sind serienmässig mit hydraulischen Scheibenbremsen
ausgestattet. Bei vielen anderen Modellen kann diese Bremse optional bestellt werden.
Von Shimano werden die Scheibenbremsen Alfine, SLX und XT verbaut. Bei Magura
greifen wir zur bewährten MT4. Scheibenbremsen garantieren höchste Bremsleistung
unter allen Bedingungen.
Hydraulische Felgenbremsen Magura HS11 und HS33
Die hydraulischen Felgenbremsen von Magura sind legendär. Sie zeichnen sich aus
durch feine Dosierbarkeit, hohe Bremsleistung, geringen Verschleiss, einfachste
Wartung und simple Einstellbarkeit. Bei der FLYER Next Generation wird hauptsächlich
die Magura HS33 eingesetzt. Die HS11 ist die «kleine Schwester» der HS33. Sie kommt
bei den Einsteigermodellen zum Einsatz. Die Bremsleistung ist mit derjenigen der
HS33 vergleichbar. Die HS33 besitzt jedoch ein noch edleres Finish.
Rollenbremse (Roller-Brake)
Die Rollenbremse von Shimano besticht durch ihre Wartungsarmut. Direkt auf der
Radnabe montiert, ist sie vor Schmutz und Nässe gut geschützt. Darum bestens
geeignet für den normalen Alltagseinsatz. Ihre feine Dosierbarkeit überfordert auch
ungeübte Radfahrer nicht. Für schwere Fahrer, grosse Zuladung, Anhängerbetrieb,
lange Abfahrten oder hohe Geschwindigkeiten, ist diese Bremse aber ungeeignet. Die
Rollenbremse kommt bei den Basismodellen zum Einsatz.
Mechanische Felgenbremse (V-Brake)
Dieses einfache Bremssystem bewährt sich seit vielen Jahren in der Fahrradbranche.
Bei geringem Gewicht, ist eine ansprechende Bremsleistung gewährleistet. Nässe
verzögert die Bremswirkung. Der Verschleiss ist, gegenüber den anderen Systemen,
etwas höher. Diese Bremse wird nur beim Faltrad am Vorderrad eingesetzt.
Glossar