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I

394

GEOMETRIE-GLOSSAR

CITY

MTB

RENNRAD

Hinweise

Alle Größen- und Geometrie-Spezifikationen werden mit Standard-

Laufrädern und -Gabeln gemessen. Reifen mit anderem Volumen und/

oder Gabeln mit anderer Einbauhöhe ergeben abweichende Maße.

A

Sitzrohr

Der Abstand vom Tretlager (Mitte) zur Sitzrohr-

Oberkante.

B

Sitzwinkel

Der Winkel zwischen Sitzrohr und der

Horizontalen. In jeder Rahmengröße auf optimale

Kraftübertragung ausgelegt.

C

Steuerrohr

Der Abstand zwischen oberem und unterem

Lagersitz. Bestimmt die Lenkerhöhe in Relation zur

Sattelhöhe.

D

Lenkwinkel

Der Winkel zwischen Steuerrohr und der

Horizontalen. In jeder Rahmengröße auf optimale

Lenkpräzision ausgelegt.

E

Oberrohr (horizontal) Der horizontale Abstand vom Lagersitz (Mitte)

zur Sattelstütze (Mitte). Das wichtigste Maß bei

der Auswahl der passenden Rahmengröße, weil es

nicht modifiziert werden kann.

F

Tretlagerhöhe

Der vertikale Abstand vom Tretlager (Mitte)

zum Boden. Bestimmt die Bodenfreiheit über

Hindernissen.

G

Tretlager-Absenkung Der vertikale Abstand zwischen Tretlager und

einer horizontalen Linie zwischen Vorder- und

Hinterradachse. Je größer die Tretlager-

Absenkung, desto tiefer der Schwerpunkt von

Fahrer und Bike.

H

Kettenstreben

Der Abstand vom Tretlager (Mitte) zur

Hinterradachse.

I

Gabelvorbiegung

Der Abstand von der Lenkachse zur

Vorderradachse.

J

Nachlauf

Der Abstand vom vorderen Radaufstandspunkt

zum Punkt, an dem die verlängerte Lenkachse den

Boden trifft.

K

Radstand

Der Abstand zwischen Vorder- und

Hinterradachse. In jeder Rahmengröße auf

optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und

Hinterrad ausgelegt.

L

Überstandshöhe

Der vertikale Abstand vom Boden zum Oberrohr

an der Stelle, wo man dieses beim Absteigen nach

vorne berühren würde (21cm vom Sitzrohr entfernt

gemessen).

M

„Reach"

Der horizontale Abstand vom Tretlager (Mitte)

zum Steuerrohr (oben, Mitte).

N

„Stack"

Der vertikale Abstand vom Tretlager (Mitte) zum

Steuerrohr (oben, Mitte).