

1
KEY NUMBERS
3
-15W
-20% DRAG
890g
250 N/mm
Der Erstkontakt von Wind und Rahmen findet am Steuer- und
Unterrohr statt. Daher orientieren sich alle Rohre des Rahmens an
den Anströmkanten dieser beiden Rohre. Die Sitz- und Ketten-
streben spreizen sich um vier Grad vom Sitzrohr nach außen, um
einen verwirbelungsfreien Strömungsfluss zwischen vorderem und
hinterem Rahmendreieck zu ermöglichen.
Das Unterrohr vergrößert zum Tretlager hin seinen Durchmesser.
Das bringt eine Reihe von Vorteilen: Die Seitensteifigkeit kann auch
ohne dickere Wandstärken verbessert werden. Zudem kann der
Druck, der auf die kritische Verbindung von Unterrohr und Tretla-
ger wirkt, viel besser verteilt werden.
Die Gabel hat ein klassisches Länge-zu-Breite-Verhältnis von 3:1
und geht fließend in das Steuerrohr über. Es kommt ein integrierter
1 1/4” Steuersatz zum Einsatz, der einerseits für bestmögliche Stei-
figkeitswerte sorgt und andererseits eine aerodynamisch geformte
Anströmkante des Steuerrohrs ermöglicht. Die Carbon-Gabel
selbst trägt ebenfalls zur hohen Steifigkeit bei.
Um auch hier dem Prinzip des abgeschnittenen Flügelprofils treu
zu bleiben, positionierten wir die Sattelschraube nach vorne. Voll-
ständig in die Verbindung aus Ober- und Sitzrohr integriert, trägt
diese ihren Teil dazu bei, Luftverwirbelungen zu vermeiden.
1
3:1 F01-Gabel / Konifiziertes Steuerrohr
2
Integrierte Sattelklemme / Aero-Sattelstütze
3
Zusammenspiel aller Rohre
4
Tretlagerbereich
F01 Aero Technologie
COMPUTERSIMULATIONEN
Erzwungene Strömungsablösung =
Je besser die Lage des Trennpunkts
der beiden Luftströme, desto größer
wird die virtuelle Flügelform.
Spätere Trennung der Luftströ-
mung = Je später die Luftströme
getrennt werden, desto geringer
der Luftwiderstand.
Frühere Trennung der Luftströ-
mung = hoher Luftwiderstand
Computersimulationen zur Analyse des Umströmver-
haltens verschiedener Rohrquerschnitte
F01Aero-Technologie
Profilverhältnis3:2
+ Aerodynamik
+ Steifigkeit
+ Leichte
Rahmenstruktur
Tropfenförmiges
Flügelprofil
Profilverhältnis3:1
++Aerodynamik
- Steifigkeit
-- Gewicht
RUNDROHR
Profilverhältnis1:1
++Leichte Rahmen-
struktur
+ Steifigkeit
- Aerodynamik
DerRahmen
isteinerder
leichtesten in
derKategorie
Aero-Rennrad.
Energie-Einspa-
rungbei45km/h,
waseinemZeitge-
winnvon4-5%auf
einemflachen
Kursentspricht.
höchsteTretlagerseitensteifigkeit imge-
samtenSCOTTRennrad-Produktprogramm.
LUFTWIDERSTANDEinsparungggü.
rundenRahmenrohren
095 |
2015 scott |
ROAD