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genius
technology
1.
Verbesserte Dämpferanlenkung
und überdimensionierte Lager
Unser neues Genius profitiert von den Erkenntnissen, die wir beim Neu-Design des Spark
gewonnen haben. Folglich haben wir die Dämpferanlenkung so konstruiert, dass sie ei-
nerseits die einwirkenden Kräfte besser übertragen kann und andererseits sich schmal
und filigran quasi im Carbonrahmen versteckt. Alle Lager sind nun überdimensioniert
und breiter, was die laterale Steifigkeit des Rahmens erhöht. Eine Brücke zwischen den
Sitzstreben trägt zusätzlich zur besseren Steifigkeit des Rahmens bei.
3.
TwinLoc: Ein Hebel für die totale
Kontrolle von Gabel und Hinterbau
Unser patentierter TwinLoc-Hebel ist viel mehr als nur ein Lockout vom Lenker aus! Beim
neuen Genius kann man jetzt alle drei Fahrmodi für Federgabel und Hinterbau gleich-
zeitig einstellen (bislang konnte man beim Genius nur das Luftvolumen verändern). Für
Uphills stellt man Gabel und Hinterbau auf Lockout. Trail sections? Im Handumdrehen
schaltet man in den Traction Mode – und vor dem Downhill auf Descend Mode.
4.
IMP Rahmen
Der Hauptrahmen des Genius wird in einem Stück im IMP-Verfahren geformt. Ein ko-
nifiziertes Steuerrohr und Pressfit-Tretlager verbessern die Performance und senken
gleichzeitig das Gewicht. Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 31,6 Millimeter.
Die Züge werden alle innerhalb der Rohre verlegt. Dank unserer exklusiven IDS-SL-
Ausfallenden kann man einfach zwischen drei verschiedenen Achsen wählen und spart
nebenbei wieder ein paar Gramm Gewicht.
2.
Nude2 compression style shock mit D.A.S.
„Dual Air Spring" ist SCOTT’s System, um zwei unterschiedliche Federkennlinien und Geometrien für Bikes mit TwinLoc
und LTD ("Lock-Trail-Descend") zu schaffen. Eine einzelne kleine Luftkammer sorgt für wenig Luftvolumen – der Feder-
weg ist kürzer, hat weniger SAG (Negativfederweg) und steilere Winkel für agileres Handling. Kommen beide Kammern
zum Einsatz, erhöht sich das Luftvolumen, das Bike bekommt mehr SAG, flachere Winkel und mehr Federweg. Die
Kennlinie wurde dabei speziell für den Descend Mode optimiert. Der Nude2-Dämpfer ist leichter als sein Vorgänger und
befindet sich in einer besser geschützten Position. Die Einstellung wird durch nur ein Luftventil und bessere Ablesbarkeit
des SAG stark vereinfacht. Durch Ummontieren des Dämpfers wird der Sitzwinkel steiler, die Position auf dem Bike kom-
pakter. Mit längerer Sattelstütze bleibt die effektive Oberrohrlänge dabei gleich.
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