

1
2
4
3
VOLTAGE FR
technologi es
_
170mm
or
190mm
27.5”
or
26” Wheels
410mm
or
425mm
62°
to
66° Head Angle
Das neue Voltage Freeride ist einuniverselles
Bike fürBikeparks, Downhill-Tracks und Fun-
Trails. Komplett überarbeitet, ist es nunauch
mit 27.5-Zoll-Laufrädernerhältlich, dabei
abergenausoleistungsstarkwie ehund je.
DankverstellbaremFederweg, Steuerwin-
kel, Kettenstrebenund 26-Zoll-Optionkann
sichdas Voltage FRan jedenFahrerund jede
Streckeanpassen. Unserbeliebtes Kult-Bike
ist zurückund füralles bereit!
Um das Bike mit mehreren Laufradgrößen kompatibel zu machen,
mussten wir bei dessen Entwicklung Anpassungen vornehmen.
Daher verfügt das Heck über zwei Einstellungsmöglichkeiten für
die Kettenstreben. Die längere Einstellung mit 425mm funktioniert
mit 26-Zoll- und 27.5-Zoll-Laufrädern. Die kürzere Kettenstre-
beneinstellung mit 410mm lässt sich nur mit 26-Zoll-Laufrädern
realisieren, wenn der Fahrer Wert auf ein kurzes und bissiges Heck
für spielerische Rides und steile Jumps legt.
Die Federungswippe des Voltage FR wird aus zwei geschmiedeten
Teilen gefertigt, die von innen nach außen bearbeitet werden, um
Gewicht einzusparen. Frei von unnötigem Gewicht, werden die
beiden Teile zu einer steifen und gleichzeitig leichten Federungs-
wippe zusammengeschweißt, die eine optimierte kinematische
Kurve aufweist.
In enger Zusammenarbeit mit FOX und unseren Profi-Fahrern
konnten wir so die Federungsperformance des neuen Voltage FR
verbessern. Um sicherzugehen, dass das Voltage FR jedem Down-
hill- und Freeride-Track Stand hält, wurden die Prototypen auf den
anspruchsvollsten Tracks in Europa, darunter Champéry und Châ-
tel, ausgiebig getestet.Bikeparks mit ihren ruppigen Bremslöchern
fordern den Rädern alles ab. Deshalb haben wir in Zusammen-
arbeit mit unseremWeltcup-Rennteam eine kleine Downhill-Ma-
schine entwickelt. Die Kombination aus der massgeschneiderten
FOX RC4-Gabel und der neuen Federungswippe machen aus dem
Voltage FR eine echte Bikepark-Waffe.
Der exzentrisch und konisch geformte Achskopf der IDS-X-Ausfall-
enden ermöglicht einen superfesten Sitz der hinteren Achse ganz
ohne Klemmbolzen. Das IDS-X-Ausfallende ist unkomplizierter,
steifer und leichter als herkömmliche Designs. Zudem passt der
Achskopf wie ein Schlüssel exakt ins konische Ausfallende des Rah-
mens und sorgt damit für eine festere Verbindung und noch mehr
Zug durch die Kurve als ein herkömmliches, rundes Interface. Das
Ergebnis: weniger Komplexität und Gewicht, mehr Kurvenhaftung.
In der Federungswippe des Voltage FR sind zwei Optionen für den
hinteren Federweg versteckt. Du kannst den Dämpfer so drehen, dass
der Dämpferbolzen oben steht (170mm Federweg), oder Du drehst
den Dämpfer in die entgegengesetzte Richtung, sodass sich der
Bolzen in der tieferen Position befindet (190mm Federweg amHinter-
rad). Die 170mm-Einstellung eignet sich besonders für Jumps, mit der
190mm-Einstellung meisterst Du jeden Donwhill-Track.
1
IDS-X-Ausfallenden
2
VERSTELLBARER FEDERWEG
3
VERSTELLBARE KETTENSTREBEN
4
EINTEILIGE STEIFE FEDERUNGSWIPPE
Federweg
FlowigeTrailsoderDownhill-Tracks
KettenstrebenSteilkantenoder
natürlicheTracks
KEY NUMBERS
FlexibleGeometriefürbeideOptionen
JenachStyleundVorlieben–
Duentscheidest!
| 074
MOUNTAIN
|
2015 SCOTT