

Seite
65
Reichweite
Die Rei chwei te –
Sie best immen mi t
Die Reichweite ist von vielen Faktoren
abhängig. Neben der Akku-Kapazität
spielen die gewählte Motorunterstüt-
zung, die geografischen Gegebenheiten,
der Strassenbelag und nicht zuletzt das
Gewicht des Fahrers und der Reifen-
druck eine entscheidende Rolle. Die im
FLYER eingesetzten Akkus scha±en die
Voraussetzung für möglichst viele Fahr-
kilometer pro Ladung. Mit diesen speziell
für Elektrovelos entwickelten Li-Ion-
Mangan Akkus wird ein Optimum an
Sicherheit, Kapazität und Langlebigkeit
in einem möglichst grossen Temperatur-
Einsatzbereich erreicht. So ist sowohl bei
tiefen Temperaturen im Winter als auch
bei hohen Sommertemperaturen genü-
gend Reichweite garantiert.
0 20 40 60 80 100 120 140 160 180
High
Standard
Eco
Reichweite FLYER Panasonic 36 V-System
Akku 15Ah (540 Wh) auf 250-Watt-Motor
km
0 20 40 60 80 100 120 140 160 180
Turbo
Sport
Tour
Eco
km
Reichweite FLYER Bosch 36 V-System
Akku 11.2Ah (400 Wh) auf 250-Watt-Motor
Reichweite mit 350-Watt-Motor:
in jeder Stufe ca. 15% unter jeweiligem
Vergleichswert mit dem 250-Watt-Motor
Reichweite mit 18Ah-Akku:
ca. 20% über jeweiligem Vergleichswert
mit dem 15Ah-Akku
Hohe Mobilität –
tiefer Energieverbrauch
Wussten Sie, dass ein FLYER auf 100km
gleich viel Energie verbraucht wie drei
Minuten warm duschen? Wer auf ener-
giee·ziente Mobilität setzt, fährt FLYER!
Ideale Bedingungen:
Gelände eben | ca. 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit | Rücken-
wind | Aussentemperatur ca. 20°C | Reifenprofil/-druck mit minimalem
Rollwiderstand | günstige Trittfrequenz und Gangwahl | Zusatzgewicht
(Fahrer und Gepäck) ca. bis 70 kg
Günstige Bedingungen:
Gelände leicht hügelig | ca. 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit |
leichter Gegenwind | Aussentemperatur 10–20°C | Reifenprofil/-druck
mit mittlerem Rollwiderstand | günstige Trittfrequenz und Gangwahl |
Zusatzgewicht (Fahrer und Gepäck) 70–80 kg
Erschwerte Bedingungen:
Gelände mit langen und grossen Steigungen | 23–25km/h Durch-
schnittsgeschwindigkeit | starker Gegenwind | niedrige Aussentempe-
ratur | Reifenprofil/-druck mit erhöhtem Rollwiderstand | ungünstige
Trittfrequenz | ungünstige Gangwahl | Zusatzgewicht (Fahrer und Ge-
päck) mehr als 80 kg
Durchschnittlicher Fremdenergieverbrauch
(in l Benzin pro 100 km umgerechnet)
10
8
6
4
2
0
Wagenflotte
CH
Neuwagen
CH
Ecodrive
(-15%)
Mofa/Roller
E-Bike
Velo
0,0
0,1
2,0
5,8
6,8
8,4