8
9
RIDE+ Heckmotor
RIDE+ Pro Controller
RIDE+ Link
ENERGIE UND DIREKTER ANTRIEB:
DER RIDE+ HECKMOTOR.
Die
RIDE+ Technologie
bringt dem Fahrer ein Zusatzplus an Leistung, die ihn je nach
gewähltem Unterstützungsmodus um bis zu 200 % unterstützt. Die tatsächliche Reichweite
hängt von vielen Faktoren ab und kann daher nur annäherungsweise angegeben werden:
Softwareeinstellung, Kapazität des Akkus, Häufigkeit und Intensität der Rekuperation,
Topographie, Strassenbelag, Reifenluftdruck, Gewicht, Fahrstil, Akku-Alter etc.
C 420
Unterrohr-Akku C 420 (420 Wh 48 V · 8,8 Ah)
LEVEL
OHNE
Rekuperation
Diese Technologien finden bei Villiger ihre Verwendung in den Motoren
Ride+
, die bis 25 km/h unterstützen, und in
Ride+ SL
, die leichter und beim
zulassungspflichtigen Modell Silvretta Supreme+ verbaut sind.
Geregelt wird die Zusatzkraft im Hinterrad über den
RIDE+ Pro Controller
,
der alle wichtigen Informationen über den Unterstützungslevel, die Akku-
leistung, die Reichweite oder die Stunden- und Tageskilometer auf einem
gut dimensionierten Display anzeigt. Der
RIDE+ Link
funktioniert dabei als
komfortable Fernbedienung am Lenker, mit der sich die Unterstützungslevel
und Schubkraft einstellen und steuern lassen.
Last, but not least – die Akkus für Leistung und Performance. Hier gibt es
ein starkes Modell mit
420 Wh
Leistungskapazität als sportlich-markanter
Unterrohr-Akku, der auf Lithium-Ionen-Mangan-Basis arbeitet und ohne
Memory-Effekte aus jedem Ladezustand heraus wiederaufladbar ist.
Kaum sichtbar, aber spürbar stark: Der
RIDE+ Heckmotor
erfüllt jeden noch
so hohen Anspruch, den man an ein leistungsfähiges, sportliches Villiger
E-Bike stellen kann.
Ermöglicht wird das durch drei clevere Technologien, die elektrische Unter-
stützung mit sehr viel „Drive“ verbinden:
SynDrive.
Die SynDrive Technologie nimmt die Kraft des eigenen Pedaltritts als
Impuls und verstärkt ihn. Die zugeschaltete Unterstützung setzt dadurch voll-
kommen ruckfrei, homogen und sanft ein. Impuls und Leistung in direktem,
harmonischem Zusammenspiel.
ReGenDrive
. Die Idee der Energie-Rückgewinnung. Mit dieser Technologie,
die die sogenannte Rekuperationsfunktion nutzt, kann der Akku unterwegs
z. B. auf Gefälle-Strecken durch Bremsen nachgeladen werden. Das erhöht die
Reichweite bei Touren um ca. 10%.
SilentDrive.
Das RIDE+ Prinzip des leisen, wartungsarmen und direkt wirken-
den Nabenmotors im Hinterrad. SilentDrive bringt nicht nur dort die Kraft auf
die Strasse, wo sie gebraucht wird, am Hinterrad, sondern verhindert auch
gleichzeitig Vibrationen, Reibungsverluste und die Abnützung von Kette oder
Zahnkranz.
MIT
Rekuperation