minimized shock
bushing rotation
Hier stellen wir unser brandneues Gambler vor. Auch wenn der Name gleich bleibt, hat sich das Design kom-
plett geändert. Der Rahmen ist leichter, hält die Spur besser und gibt dem Fahrer mehr Kontrolle in extrem
grobem Gelände und bei Highspeed. Das Floating Link Federungssystem bietet die perfekte Balance zwi-
schen Bodenhaftung und Unterstützung die dem Fahrer erlaubt schneller zu sein, später zu bremsen und
aggressivere Linien zu wählen. Das neue Gambler ist einfach schnell!
Centered
Mass
LOW
Gravity
Center
Der 267mm lange mit 89mm Hub versehen-
de Dämpfer stellt 210mm Federweg am Heck
bereit. Das niedrige Hebelverhältnis sorgt für
eine bessere Dämpfung am Ende einer langen
Abfahrt und für mehr Tuningmöglichkeiten.
Die Geometrie des neuen Gambler packt das
meiste Gewicht zentral und sehr niedrig ge-
nau zwischen die Fußknöchel des Fahrers. Da
sich das gesamte Bike um diesen niedrigen
und mittigen Schwerpunkt dreht, kann man
seine Richtung schneller und kraftsparen-
der ändern. Zudem stabilisiert der niedrige
Schwerpunkt das Bike in der Kurve. Die Mas-
se des Bikes verhält sich in der Kurve genau-
so wie der sein Gewicht verlagernde Fahrer
– man fühlt sich auf dem Gambler eins mit
dem Bike.
210mm Federweg
Tiefer Schwerpunkt
Dank des Floating Links schaffen unsere Ingenieure eine
harmonische Mischung aus Stabilität und Komfort bei der
Abfahrt – genau die richtigen Zutaten für Downhiller, um
sich richtig flott Richtung Erdmittelpunkt zu bewegen. Das
Geheimnis liegt in einer fast unmerklichen doppelten Pro-
gressionderFederkennlinie.Nichtzuübertrieben,umbeim
Feintuning noch genügend Reserven zu haben.
Das Floating Link erzeugt eine Federungs-Charakteristik,
die sich progressiv anfühlt. Dabei wird das Federbein fast
senkrechtund inLängsrichtungkomprimiert.Folge:sowe-
nig seitlicher Druck auf Dämpfer undHauptlager wiemög-
lich – da verwindet sich nichts! Sowohl die Computersimu-
lationen als auch die Tests unserer Teamfahrer beweisen:
Die Lager leben länger und jeder kleinste Kieselstein wird
von der Federung geschluckt.
Einstellbare Geometrie
Als wir uns Gedanken zur einstellbaren Weltcup-Geo-
metrie des neuen Gamblers machten, waren zwei Ziele
klar: wir wollten Weltcup-Profis genau das bieten, was
sie gewohnt waren. Und wir wollten auch den ambiti-
onierten Hobby-Downhiller glücklich machen. Also hat
das neue Gambler zwei komplett unterschiedliche Ge-
sichter.
Beim Gambler kann man zwei verschiedene Tretlager-
höhen einstellen. Dazu muss man einfach den unteren
Bolzen des Federbeins in eine andere Position bringen.
Ergebnis: Das Tretlager kann um 10 Millimeter nach
oben und unten geliftet werden
Den unteren Bolzen des Federbeins kann man in zwei
Positionen bringen. Dadurch verändern sich auch
Lenk- und Sitzwinkel. Die untere Position führt zu einem
62-Grad-Lenkwinkel, die obere zu einem 63-Grad-Win-
kel. Das Steuerrohr ist zudemsehr kurz, somit kannman
auch die Gabelbrücken erhöhen oder absenken – für
noch mehr Anpassungsspielraum. Beispiel? Drei Zen-
timeter an zusätzlicher Gabelhöhe entsprechen einem
Grad Lenkkopfwinkel.
IDS-X-Ausfallenden
Die Hinterradachse des Gambler hat ein ein-
maliges Design, das das Rahmenheck merk-
lich versteift – für noch mehr Zug durch die
Kurve und noch bessere Federungsperfor-
mance hinten. Leichter, unkomplizierter, stei-
fer und vertrauenswürdiger – unsere neuen
IDS-X-Ausfallenden sind einfach (und) besser!
Diese einfach-geniale Achse hat einen exzen-
trisch geformten Kopf, der wie ein Schlüssel
exakt ins konische Ausfallende des Rahmens
passt. Da wackelt nichts mehr! Jede Art von
Klemmbolzen sind Schnee von gestern!
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2013 BIKES
ACCESSORIES