scale
Unser Leichtgewicht machte schon
wieder eine Diät
Mit dem 2011er-Scale tritt SCOTT gleich zweimal auf die Gewichtsbremse! Denn der neue IMP3-Carbonrahmen wiegt in 26
Zoll und Größe M unter 899 Gramm. Und sein großer 29-Zoll-Bruder kommt auf magere 949 Gramm.
Die Entwicklung des neuen Scale dauerte rund zwei Jahre. Neben einem Team aus Ingenieuren, Produktmanagern und
Designern waren am Entstehungsprozess auch Weltklassefahrer wie Nino Schurter, Florian Vogel und Thomas Frischknecht
beteiligt. Alle waren sich schnell einig, dass der Hauptfokus des neuen Rahmenkonzepts auf drei Eigenschaften basieren
müsse: Leichtgewicht, Steifigkeit und Komfort. Daneben wollten wir Bewährtes auch weiterhin nutzen und nochmals wei-
terentwickeln.
Das Ergebnis? Ein Hardtailrahmen, der weniger als 899 Gramm auf die Waage bringt! Durch die Adaption der IMP3-Carbon-
Technologie bewährter Modelle wie Addict, Spark und CR1 konnten wir beim Scale nun einen neuen Leichtgewichtsrekord
für Hardtailrahmen realisieren. Aber nicht nur am Gewicht, sondern auch an der Geometrie haben wir mächtig gefeilt: Eine
agilere, mehr Richtung Racing getrimmte Geometrie mit 10 Millimeter* tieferem Tretlager (310 mm), einem 10 Millimeter
längeren Oberrohr (585 mm horizontal) und einem um 5 Millimeter höheren Steuerrohr (110 mm) verleiht dem Scale noch-
mals verbesserte Fahreigenschaften. Das wird nicht nur Nino Schurter freuen ... (*alle Werte für Rahmengröße M.)
Die Scale-Familie ist eine große. Sie besteht aus 10 Mitgliedern: 6 im Carbon- und 4 im Aluminium-Outfit. Die Scale 29-Zoll-
Kollektion bietet 5 Modelle, 2 aus Carbon und 3 aus Aluminium. Kurz gesagt: Vom Topmodell Scale 899 bis zum preiswerten
Scale 80 gibts für jeden Geschmack und Geldbeutel den passenden Trainings- und Wettkampfpartner.
SDS – Shock Damping System
Komfort. Dieser Punkt stand bei der Entwicklung des neuen Scale im
Pflichtenheft von unseren Entwicklern und von Cross-Country-Welt-
meister Nino Schurter an oberster Stelle. Während andere Hersteller den
Komfort auf den Bereich in der Sattelstütze einschränken, weitet SCOTT
den Komfortbereich zu 80 Prozent auf den Hinterbau des Rahmens aus.
Das bereits in unserem Rennrad CR1 genutzte SDS-System findet in 2011
nun beim Scale Anwendung im Mountainbikebereich.
„Während eines Rennens sind die Abfahrten die einzige Möglichkeit,
sich kurz zu erholen. Wenn du bergab aber nicht im Sattel sitzt, sondern
auf dem Bike stehst, ist es unerlässlich, eine Komfortzone im Hinterbau
des Bikes zu haben. Das SDS-System absorbiert Vibrationen und kleine
Schläge spürbar und erlaubt mir, mich bergab besser zu erholen“, sagt
Cross-Country-Weltmeister Nino Schurter.
SDS minimiert die hochfrequenten Schläge und Vibrationen des Untergrunds. Um diesen Stoßdämpfereffekt zu
erzielen, aber gleichzeitig nicht an Performance zu verlieren, hat SCOTT die Balance zwischen vertikalem Flex und
horizontaler Steifigkeit im hinteren Rahmendreieck optimiert.
Vertikaler Flex beeinflusst unmittelbar das Fahrverhalten des Bikes. Je besser der Hinterbau Vibrationen und
kleine Schläge absorbieren kann, desto geschmeidiger, stabiler und kraftschonender kannst du im Rennen oder
Training fahren. Die Seitensteifigkeit des hinteren Rahmendreiecks hat großen Einfluss darauf, wie das Bike beim
Sprint, Wiegetritt oder an steilen Anstiegen reagiert.
Steifigkeit
Leicht ist nicht gleich steif. Außer beim Scale. Durch eine geziel-
te Layup-Struktur in besonders beanspruchten Bereichen, dem
Einsatz des PFBB30/PFBB92-Standards und dem „Tapered-Head-
Tube“ erreicht SCOTT Steifigkeitswerte, die im Verhältnis zum Ge-
wicht unerreicht sind.
Vergleich 2011er-Scale gegenüber 2010er-Scale
Steuerrohr
Steifigkeit + 10 %
Tretlager
Steifigkeit + 15 %
Hinterbau
Steifigkeit + 10 %
Wir vermessen und testen alle Rahmen in unseren Labors. Mit den
hieraus gewonnenen Daten überprüfen wir ständig die Gültigkeit
unserer Computersimulationen. Dieses Verfahren war entscheidend,
um das Scale hinsichtlich folgender Punkte optimieren zu können:
- die Hauptbelastung des Materials wurde reduziert
- etwaige Sollbruchstellen wurden erkannt und eliminiert
- die Steifigkeitswerte wurden ermittelt und optimiert
Dank der Finite-Elemente-Analyse (FEA) und unzähliger Tests, die
in unseren Labors durchgeführt wurden, ist es uns gelungen, beim
Scale einerseits das Gewicht zu reduzieren und andererseits die
Steifigkeit zu erhöhen!
Mit einem Gewicht von weniger als
899 Gramm ist der Scale Rahmen
der leichteste Carbon
Mountainbike Rahmen der
je produziert wurde.
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2013 BIKES
ACCESSORIES
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